Sensorische Integration und Autismus versuchen zu verstehen…

Stellen Sie sich vor Sie kommen nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause. Bei der Heimfahrt hat es auch noch geregnet und die Straßenbahn hatte eine Verspätung. Sie kommen müde, nass und erschöpft zu Hause an. Danach sollten Sie noch die Wäsche aus der Waschmaschine nehmen und aufhängen. Des Weiteren sollten Sie das Abendessen für die Familie kochen…

Fällt es Ihnen nicht schwer, jetzt noch alle Aufgaben zu erledigen?! Spüren Sie nicht auch manchmal eine Überlastung?!


Jetzt stellen Sie sich vor, Sie fahren in zwei Wochen in den heiß ersehnten Urlaub. Sie stellen sich vor, dass Sie in der Früh zum Frühstücksbuffet gehen und danach sich auf die Liege am Pool legen. Am Abend planen Sie eine Stadt zu besuchen…

Fühlen Sie die Vorfreude und wie das: „Ich will es tun!“ System sich einschaltet?! Kinder mit Autismus reagieren auf die meisten Situationen und Angebote mit einer Abwehr und ist dem ersten Beispiel gleichzusetzen. Durch viele Wiederholungen und gleichbleibenden Settings kommen Menschen mit Autismus in das „Ich will es tun!“ Gefühl.