Angebot | Sensorische Integration

Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, welche sich durch Probleme mit sozialen Kontakten, der Kommunikation und Sprache äußert. Zusätzlich zeigen die Menschen mit Autismus wiederholte und stereotype Verhaltensweisen/ Interessen. Sie haben meist eine abnormale Sinnesverarbeitung und die Umweltverarbeitung ist dadurch beeinträchtigt. Damit ist gemeint, dass sie sich auf Details fokussieren. (z.B. Fokussierung auf die Schnürsenkel der Schuhe, jedoch nicht auf die Person, welche die Schuhe anhat.)

Menschen mit Autismus haben vor allem Schwierigkeiten in der Verarbeitung des Gleichgewichts (vestibuläres System) und des Tast- und Empfindungssinnes (taktiles System). Hinzu kommt, dass sie Schwierigkeiten in der Handlungsplanung haben. Im Gegensatz zu neurotypischen Menschen, können Menschen mit Autismus keinen Zusammenhang zwischen isolierten Gegenständen schaffen, mit denen Sie Spiele entwickeln.

Ziel der sensorischen Integration:

  • Das wichtigste ist der Beziehungsaufbau, durch den es dem Kind ermöglicht wird sich auf neue Aktivitäten einlassen zu können.
  • Sowohl die motorischen als auch die geistigen Fähigkeiten werden erweitert.
  • Grenzerweiterung
  • Das vestibuläre und taktile System stärken und erweitern
  • Weiterentwicklung ihre Bewegungsplanung. D.h. sie lernen neue Aktivitäten oder Bewegungsabläufe kennen, welche sie in den Einheiten und erstrebenswert weiterführend in andere Bereiche ihres Lebens übertragen können.
  • Erweiterung von sinnvollen Aktivitäten
  • Abbau von Stress, autoaggressiven- bzw aggressiven Verhaltensweisen